SEO für Anwälte & Rechtsanwaltskanzleien
SEO für Rechtsanwälte ist nach wie vor eines der besten Marketinginstrumente zur Gewinnung neuer Mandaten. Es gibt Tag täglich tausende Suchanfragen in der Suchmaschine Google, diese Interessenten suchen Antworten und Ansprechpartner zu Ihren angebotenen Leistungen als Rechtsanwaltskanzlei. Doch wie können Sie hier sichtbar werden und an Reichweite für Ihre einzelnen Leistungsbereiche dazu gewinnen? Wir haben beim Kanzleimarketing für Rechtsanwälte eine spezielle Strategie in der Suchmaschinenoptimierung – unsere Hybrid-Strategie. Sie suchen also eine SEO Agentur für Anwälte, Rechtsanwaltskanzleien und Kanzleimarketing? Vereinbaren Sie noch heute einen ersten Beratungstermin mit uns und profitieren Sie von über 10 Jahren Suchmaschinenmarketing Erfahrung.
SEO für Rechtsanwälte: was ist die Hybrid-Strategie?
Das meiste Suchvolumen in der Suchmaschinenoptimierung für Rechtsanwälte haben meist (auch in anderen Branchen) die generischen Begriffe. „Rechtsanwalt“, „Kanzlei“ oder „Rechtsanwaltskanzlei“ sind beliebte Begriffe, da hier ein extremes Suchvolumen angezeigt wird. Jedoch beläuft sich das Suchvolumen der Suchanfragen bei generischen und ortsunabhängigen Keywords auf das gesamte Gebiet Deutschland. Gerade in der SEO für Anwälte sollte die Local SEO für Ihr Kanzleimarketing Priorität haben. Die meisten Suchenden möchten einen regionalen Rechtsanwalt/Fachanwalt finden, welcher sich ebenfalls in bestimmten Gebieten spezialisiert hat.
Suchmaschinenoptimierung Rechtsanwalt: was ist wichtig bei der Kanzlei SEO?
Sie sollten sich Lokal und vielleicht im Umkreis bei den Suchanfragen in der Google Suchmaschine positionieren. Hierfür bilden generische Hauptbegriffe wie „Anwalt + Ort“ oder „Rechtsanwaltskanzlei + Ort“ mit Sicherheit die Basis für Ihre Suchmaschinenoptimierung, jedoch geht es dann um einen systematischen Aufbau. Bei diesem Aufbau wird Google gezeigt für welche Leistungsbereiche und Themen Ihre Kanzlei relevant ist. Je SEO technischer die Maßnahmen, desto mehr Informationen kann Google verifizieren und Sie entsprechend in den Suchergebnissen positionieren.
- Regional/Lokal = Local SEO für Anwälte
- Welche Leistungsbereiche möchten Sie fokussieren?
- Strafverteidiger, Scheidungsanwalt, Familienrecht, Baurecht, Vertragsrecht,…?
- Für welche Regionen?
Kanzleimarketing: Erstberatung SEO für Rechtsanwälte
SEO für Anwälte ist kein leichtes Thema, hierbei spielen mehrere Online Marketing Bereiche eine sehr große Rolle für Erfolg und Misserfolg. Zum einen muss der Webauftritt, sprich Ihr Kanzlei Design der Website, seriös, prägnant und überzeugend sein. Im Online Marketing Bereich fließen alle Leistungsbereiche ineinander, sodass auch viele neue Besucher durch die SEO für Rechtsanwälte nicht gleich neue Mandanten werden. Denn auch hier zählt Ihr Branding, Ihr Auftritt und das Gesamtbild für eine höhere Conversion bzw. Abschlussrate oder Kontaktaufnahme. Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin mit uns und wir werden Ihnen aufzeigen, welches Potential Sie haben, welche Marketing-Maßnahmen notwendig sind und wie wir gemeinsam Erfolge feiern können.
SEO für Rechtsanwälte: Die Keyword Recherche und Analyse
Den Grundstein für eine erfolgreiche Hybrid-Strategie (Kombination aus SEO und SEA Google Ads) legen die recherchierten Keywords anhand Ihrer angebotenen Leistungen, das Suchvolumen, Keyword Set Zusammenstellung und der Aufbau einer korrekten SEO technischen Struktur. Anhand dessen wird Ihre Kanzlei-Homepage Monat für Monat optimiert und per Tracking können wir gemeinsam alle Prozesse und Ergebnisse transparent verfolgen.
Content Marketing für Kanzleien
Anhand der festgelegten Struktur, welche wir in den letzten Jahren auf Grund von Erfahrungen und Fallbeispielen formen konnten, als auch durch die zusammengestellten Keyword-Sets können wir mit dem inhaltlichen Aufbau Ihrer Kanzlei Website starten. Die Content Erstellung ist eine Mischung aus „Verkaufsfördernden“ Passagen, als auch im unteren Bereich einer Landingpage der gesetzte SEO Text. Sogenannte SEO Texte unterliegen einer bestimmten Struktur und einem bestimmten Aufbau. Hierbei sind Keyword-Verteilung, Verwendung der LSI und Synonyme, Überschriften Hierarchien und vor allem die Unterordnung und Verbindung weiterer themenrelevanter Inhalte überaus wichtig. Gestützt wird der kontinuierliche Ausbau der Inhalte (auch für mehr Reichweite, da hierdurch mehr Keywords in den Suchindex bei Google gelangen) mit den OnPage Maßnahmen und auch OffPage Maßnahmen (Linkbuilding) zur Optimierung der Rankings sowie der Sichtbarkeit.