Online Marketing Agentur für München – Was genau ist Online Marketing und was gehört alles dazu?
Online-Marketing ist ein Bereich des Marketings, der alle Marketingaktivitäten umfasst, die im Internet stattfinden. Im Gegensatz dazu steht das Offline-Marketing, welches versucht den Kunden in der realen Welt zu erreichen, zum Beispiel über Rabattcoupons oder Printkampagnen. Zum Online Marketing gehören zum Beispiel Online-Werbung, das E-Mail-Marketing, oder die Suchmaschinenoptimierung. Online Werbung findet auf verschiedenen Plattformen im Internet statt und zeigt sich in Form von Bannern, Pop-Ups oder Layer-Ads, die beabsichtigten, den Lesefluss des Lesers zu stören, damit er auf die Werbung aufmerksam wird. Pop-Ups erscheinen unvorhersehbar und legen sich über den Artikel, den der User gerade liest. So ist es wahrscheinlicher, dass die Werbung den Kunden erreicht.
Online Marketing Beratung München – Mit Online Marketing erreicht man seine Zielgruppe
Doch auch Banner haben sich als wirkungsvoll erwiesen, die von Anfang an zu sehen sind. Hier ist der Vorteil, dass man sie oft nicht wegklicken kann, und dass sie sichtbar bleiben, auch wenn der Konsument nach unten scrollt. Banner sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, wobei sich der Preis nach der Größe richtet. Je größer die Schaltfläche, desto mehr muss man zahlen – allerdings ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kunde sich die Marke merkt und bei dem Anbieter bestellt. Somit ist ein höheres Budget beim Online Marketing oft ratsam, da man so langfristig mehr Neukunden generiert. Egal, welches Werbemittel man verwendet: Es ist immer wichtig, dass das Design auf die Zielgruppe abgestimmt ist und den Kunden oder die Kundin überzeugt.
Digital Marketing Agentur für München betreibt E-Mail Marketing in Form von Newsletters
Ein weiterer Bestandteil von Online Marketing ist das E-Mail-Marketing. Hier werden werbliche Botschaften per E-Mail an eine bestimmte Zielgruppe versendet, in Form eines Newsletters. Je nach Tool kann man hier auch im Vorhinein schon die Zielgruppe festlegen. Die E-Mail Adressen für das E-Mail Marketing werden meistens über Gewinnspiele oder andere attraktive Angebote generiert, die man dem möglichen Kunden anbietet. Das Ziel von E-Mail Marketing ist, Neukunden zu gewinnen und sie an ein Unternehmen zu binden. Doch man sollte auch die Bestandskunden nicht vergessen, da diese bei Unzufriedenheit auch schnell zum Konkurrenten wechseln. So kann man Newsletter auch an Bestandskunden senden und diese mit interessanten Inhalten füllen. Diese Art von Online Marketing hat die Vorteile, dass es günstig ist und man eine große Bandbreite an Kunden, ohne großen Aufwand kontaktieren kann.
Internet Marketing Agentur für München – Durch Suchmaschinenoptimierung werden Besucher auf Ihre Website gelenkt
Ein weiterer wichtiger Teil des Online Marketings ist das Suchmaschinenmarketing, welches die Absicht hat, möglichst viele Kunden über verschiedene Suchmaschinen auf die gewünschte Internetseite zu lenken. Dies kann durch Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung erfolgen, wodurch die Präsenz eines Unternehmens in den Rankinglisten der Suchmaschinen weiter oben ist, sodass möglichst viele Besucher auf die Internetseite klicken. Ziel des Ganzen ist, dass die Internetseite eines Unternehmens weit oben erscheint, da die meisten Menschen auf die Ersttreffer klicken, wenn sie nach einem Produkt suchen. Auch Key Word Marketing unterstützt die Suchmaschinenoptimierung, indem Schlagwörter auf den Texten der Websites eingebaut werden. Wenn diese Schlagwörter von einem User in der Suchmaschine eingegeben werden, ist es wahrscheinlicher, dass dem User die Internetseite angezeigt wird.
Internetagentur für München bringt dem Kunden das Affiliate-Marketing und Social Media Marketing näher
Ein weiterer Bereich des Online Marketings ist das Affiliate-Marketing, bei dem der Anbieter eines Produktes mit anderen Unternehmen zusammenarbeitet, indem er bestimmte Marketingaktivitäten auf anderen Unternehmensseiten vornimmt. Die Vertriebspartner verteilen dann die entsprechenden Website Links auf ihrer Website, sodass das Unternehmen von den Algorithmen der Suchmaschinen als beliebt eingestuft wird und somit höher im Ranking erscheint. Die Vertriebspartner, auch Affiliates genannt, werden nach Erfolg bezahlt. Doch auch das Social-Media-Marketing sollte man nicht außer Acht lassen, da man über dieses Netzwerk sehr viele Menschen erreichen kann. In den sozialen Netzwerken kann man auch Bewegtbild-Werbung schalten, und das Produkt mit kurzen Videos näher an den Kunden bringen.
Online Marketing Agentur für München schafft Vertrauen bei den richtigen Zielgruppen
Wenn man als Kunde nach Möglichkeiten sucht, um sein Produkt an den Kunden zu bringen, dann kommt man am Online Marketing nicht vorbei. Bei Interesse kann man Kontakt zu einer Online Marketing Beratung für München aufnehmen. Die Möglichkeiten sind unermesslich und in diesem Artikel wurden nur ein paar Marketing Teilgebiete des Online Marketings vorgestellt. Es empfiehlt sich, die Werbebotschaften über mehrere Kanäle zu schalten, damit man den Kunden überall abholt. Außerdem erreicht man so auch einen Wiedererkennungswert, wenn ein Besucher die Werbung eines Produktes schon einmal auf einer anderen Website gesehen hat. Menschen kaufen bei Unternehmen, denen sie vertrauen und wenn ein Unternehmen einen Wiedererkennungswert hat, schafft das Vertrauen. Nehmen Sie Kontakt auf zu einer Internetagentur für München und lassen Sie sich einen passenden Marketing-Mix zusammenstellen.