Online Marketing Agentur für München – Was genau ist Online Marketing und was gehört alles dazu?
Online-Marketing ist ein Bereich des Marketings, der alle Marketingaktivitäten umfasst, die im Internet stattfinden. Im Gegensatz dazu steht das Offline-Marketing, welches versucht den Kunden in der realen Welt zu erreichen, zum Beispiel über Rabattcoupons oder Printkampagnen. Zum Online Marketing gehören zum Beispiel Online-Werbung, das E-Mail-Marketing, oder die Suchmaschinenoptimierung. Online Werbung findet auf verschiedenen Plattformen im Internet statt und zeigt sich in Form von Bannern, Pop-Ups oder Layer-Ads, die beabsichtigten, den Lesefluss des Lesers zu stören, damit er auf die Werbung aufmerksam wird. Pop-Ups erscheinen unvorhersehbar und legen sich über den Artikel, den der User gerade liest. So ist es wahrscheinlicher, dass die Werbung den Kunden erreicht.
Online Marketing Beratung München – Mit Online Marketing erreicht man seine Zielgruppe
Doch auch Banner haben sich als wirkungsvoll erwiesen, die von Anfang an zu sehen sind. Hier ist der Vorteil, dass man sie oft nicht wegklicken kann, und dass sie sichtbar bleiben, auch wenn der Konsument nach unten scrollt. Banner sind in unterschiedlichen Größen erhältlich, wobei sich der Preis nach der Größe richtet. Je größer die Schaltfläche, desto mehr muss man zahlen – allerdings ist dann auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kunde sich die Marke merkt und bei dem Anbieter bestellt. Somit ist ein höheres Budget beim Online Marketing oft ratsam, da man so langfristig mehr Neukunden generiert. Egal, welches Werbemittel man verwendet: Es ist immer wichtig, dass das Design auf die Zielgruppe abgestimmt ist und den Kunden oder die Kundin überzeugt.
Digital Marketing Agentur für München betreibt E-Mail Marketing in Form von Newsletters
Ein weiterer Bestandteil von Online Marketing ist das E-Mail-Marketing. Hier werden werbliche Botschaften per E-Mail an eine bestimmte Zielgruppe versendet, in Form eines Newsletters. Je nach Tool kann man hier auch im Vorhinein schon die Zielgruppe festlegen. Die E-Mail Adressen für das E-Mail Marketing werden meistens über Gewinnspiele oder andere attraktive Angebote generiert, die man dem möglichen Kunden anbietet. Das Ziel von E-Mail Marketing ist, Neukunden zu gewinnen und sie an ein Unternehmen zu binden. Doch man sollte auch die Bestandskunden nicht vergessen, da diese bei Unzufriedenheit auch schnell zum Konkurrenten wechseln. So kann man Newsletter auch an Bestandskunden senden und diese mit interessanten Inhalten füllen. Diese Art von Online Marketing hat die Vorteile, dass es günstig ist und man eine große Bandbreite an Kunden, ohne großen Aufwand kontaktieren kann.